Herausforderung
Unser Auftraggeber wollte verschiedene Servicepakete schnüren, ähnlich den Tarifmodellen der Mobilfunkanbieter. Damit sollte die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden der Bank optimiert und die Nutzung der verschiedenen Gebührenangebote rationalisiert bzw. vereinfacht werden. Alle aktuellen und künftigen Bankaufträge und -gebühren sollten automatisiert, in das Servicepaket integriert und mit dem jeweiligen Kunden verknüpft werden. Zu diesem Zweck benötigte die Bank neue Systemkomponenten für Misys Equation, seinem Kernbankensystem (engl. Core Banking System bzw. CBS). Der von der Bank angestrebte Optimierungsplan erstreckte sich auf alle Komponenten des ABS und der Datenarchitektur, daher wurde eine systemübergreifende Rückwärtsintegration in die vorhandenen Altsysteme erforderlich.
Lösung
Entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers entwerfen wir eine Low-Level-Plattform für Back-End-Prozesse, welche die Daten von Hunderttausenden Bankkunden bewältigen kann. Das Ziel ist, damit das Serviceangebot der Bank für mehr als eine halbe Million aktive Kunden einfacher zu gestalten. Die Plattform beinhaltet sowohl Web- als auch mobile Versionen, die vollständig im Internet-Banking-System eingebunden sind.
Eine der wichtigsten Entwicklungen dieses Projekts ist eine Fusion der IBM i Series-Plattform und des Misys Equation CBS. Der CBS-Code wird in RPG ILE geschrieben, dies ermöglicht eine native Integration in die jeweiligen aktuellen untergeordneten Systeme und Module. Neben der Programmiersprache RPG kommen auch .Net und Java zum Einsatz. Zur Erschaffung der benötigten internen und externen Websysteme werden Angular und React JavaScript Frameworks genutzt. Hauptentwicklungsframework ist Rational Development Studio, die Implementierung erfolgt über die internen Tools von Misys Equation. DB2 und SQL sind die bevorzugten Datenbanklösungen und als Entwicklungsmethode wurde Kanban ausgewählt. Unsere Lösung besteht aus einem in über 20 Module gegliederten Untersystem zur Evaluierung, Authentifizierung, Koordinierung, Überwachung und Verarbeitung von Kundentransaktionen, die direkt im Kernbankensystem zusammenlaufen.
Die Entwicklung erfolgt allgemein in 4 Phasen:
- Analyse und Planung der Architektur
- Zusammenstellung von speziell auf die Laufzeitumgebung zugeschnittener Low-Level-Software
- Systemübergreifende Assimilierung neuer Komponenten mit CBS und externen Laufzeitmodulen
- Entsprechende Wartung, um den reibungslosen Betrieb des Systems und die Entwicklung neuer Funktionen zu gewährleisten.
Wir konnten dem Auftraggeber eine benutzerfreundliche, bequeme Lösung liefern, die hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet. Durch die nahtlose Implementierung der Engine lassen sich Serviceprozesse beschleunigen und die Effizienz steigern. Das alles hilft der Bank dabei, ihr Angebot von einem reinen Filialservice auf nahezu vollständig online abgewickelte Bankdienstleistungen umzustellen.
Technologien
- IBM I
- Misys Equation
- RPG ILE
- .Net
- Java
- JavaScript
- Rational Development Studio
- DB2
- SQL